The Band

 


Marc Pfeuti


Mischa Castiglioni


Luciani Filippo


Micha Wernli

 

The Story of Gonzo

 

Gonzo was founded in 1989 and during the same year they started their, lets call it first musical Endeavours.  This is why they are having the big 20th anniversary Gonzo bash.

 

 

Gonzo’s music has always been inspired by bands which at some time or other have been considered more or less none-mainstream. The first jolt came from the Seattle-grunge scene, namely Pearl Jam. Other influences include Stone-Rock, Pink Floyd and, so called, alternative bands such as Radiohead, Kashmir and Motorpsycho. Therefore Gonzo’s songs often tend to be rather longer than the standard radio-edit pop song.

 


Gonzo’s music has received favourable reviews from music fans and critics alike. However, they have not been blessed with any real commercial success. Their biggest achievements so far, have been concerts in well known venues as the support act of well- known bands (such as Secret Machines in the Abart Zürich) and several appearances on stage in Prague.

After recording a semi-professional demo, Gonzo released their first CD/LP „Zeal“ in 2004. The album was recorded over a period of several weeks in a former barn, which had been converted in to a recording studio. The band worked together with professional sound engineers and guest musicians.

 

Gonzo have had their fair-share of hard-times too. The loss of their rehearsal room in the middle of a particularly creative period came as a bitter blow. Then, soon after finding a new home another disaster followed. Their new room was hit by a flood, which damaged both equipment and moral. But the boys refused to be defeated and lived on to play and record another day!

 


Now dry again, Gonzo are currently working on new songs and recordings.

 

After twenty years  Gonzo’s lineup remains the same (almost!): Marc Pfeuti (drums), Filippo Luciani (vocals & guitar), Mischa Castiglioni (bass & b.voc.)  Micha Wernli (guitar, keybords & b.voc.).

Die Band

 


Marc Pfeuti


Mischa Castiglioni


Luciani Filippo


Micha Wernli

Die Geschichte von Gonzo

 

Gonzo wurde 1989 gegründet und im selben Jahr starteten auch bereits die ersten - nennen wir es mal - musikalischen Gehversuche, weshalb wir das laufende Jahr auch zum Grossen 20th Anniversary of the Band Gonzo ausgerufen haben.

 

Die Musik von Gonzo ist seit Beginn geprägt von Bands, die sich mehr oder weniger ausserhalb des Mainstreams bewegen. Der erste grosse Schub wurde durch die Seattle-Grungbewegung, hier vor allem durch die Musik von Pearl Jam, ausgelöst. Später kamen Einflüsse der Stone-Rock-Szene, den grossen Pink Floyd sowie von Alternativ-Gruppen wie Radiohead, Kashmir und Motorpsycho hinzu. Entsprechend tendieren die Lieder von Gonzo dazu, eher länger als die vermarktbaren Radio-Popsongs zu sein.


Die Fokussierung auf musikalische Inhalte hat der Band zwar immer gute Kritiken bei Kritikern und Musikfans eingebracht, jedoch keine kommerziellen Lorbeeren. Die grössten Erfolge sind Auftritte in namhaften Clubs und als Vorgruppe namhafter Bands (wie Secret Machines im Abart Zürich) sowie diverse Auslandkonzerte in Prag. Hier wird die Band immer mit grossem Interesse und guter Publikums- und Presseresonanz willkommen geheissen. Dieses Engagement in der tschechischen Republik gründet auf der Freundschaft mit der Band First Choice, die in ihrem Heimatland einige kommerzielle Erfolge feiern kann.

Nach einigen semi-professionellen Demo-Aufnahmen hat Gonzo im Jahr 2004 die erste CD/LP "Zeal" herausgegeben. Dafür verbrachte die Band einige Wochen in einer zum Studio umgebauten Scheune und arbeitete mit professionellen Toningenieuren und Gastmusikern zusammen.


Harte Zeiten zogen ins Land und stellten die Herren von Gonzo auf die Probe, das Schaffen und Kreieren neuer Songs wurde abrupt gebremst. Inmitten der Aufnahmen zu neuen Songs stand ein unerwarteter Umzug des Proberaums bevor, und ehe man sich versah und sich nach langen Suchen im neuem "Wohnzimmer" eingenistet hatte, zwang uns Mutter Natur mit einer Überschwemmung zum erneuten Umzug. Die Aufnahmen futsch, das Equipment stark lädiert, doch das Gonzofeuer brennt und brennt und brennt.


Mittlerweile sind die Socken wieder trocken und die Arbeiten an neuen Liedern und Aufnahmen wieder im Gang.

 

Gonzo besteht heute übrigens noch fast in der Urbesetzung: Marc Pfeuti (Schlagzeug), Filippo Luciani (Gesang & Gitarre), Mischa Castiglioni (Bass & b.voc.) und Micha Wernli (Gitarre, Keyboards & b.voc. ).